G leistrasse G
© Copyright 2017 - 2021 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Impressionen aus dem Neckartal

Diesmal führt uns unsere Reise ins Neckartal zwischen Heidelberg und Bad Friedrichshall. Hier zwängen sich der Schiffs-, Straßen- und Bahnverkehr durch das enge Tal. Auffällig ist, dass es hier viele Bahnhöfe gibt, die in den 1950/60 er Jahren neu gebaut wurden. Man wollte wohl modern sein und auf dem Stand der Technik bleiben. Am Neckar gibt es aber noch mehr Überraschungen. Reist man stromabwärts, taucht nach fast jeder Flussbiegung ein neues Schloss oder eine Burg auf. Die Neckartalbahn wurde in mehreren Teilstücken ab 1862 in Betrieb genommen. Dabei spielte die Kleinstaaterei eine große Rolle, da es immer wieder Einwände und Bedenken gab. Aber nach 17 Jahren wurde am 24. Mai 1879 die Strecke endlich eröffnet.
G leistrasse G