Streckenmast

Zur Verspannung der Hochkettenfahrleitungen werden bei den Vollbahnen verschiedene Mastarten verwendet. Streckenmast Streckenmaste werden auf der freien Strecke verwendet und in seltenen Fällen auch in Bahnhöfen. Die Masten der Oberleitung bestanden anfangs aus Holz, später aus Stahl oder Schleuderbeton. Sie halten über einen Ausleger den Fahrdraht über den Schienen. Dabei werden die Masten jeweils mit einem kurzen und einem langen Ausleger bestückt, was die Abnutzung deutlich vermindert. Die Oberleitung wird also im Zickzack über dem Gleis verlegt. Zur Verspannung der Hochkettenfahrleitungen werden bei den Vollbahnen verschiedene Mastarten verwendet: Der Gittermast Der Fachwerkgittermast ist typisch für die Einheitsfahrleitung von 1928. Heute wird diese Bauart noch bei Turmmasten eingesetzt. Später kam der Flachmast aus U-Profielen und Bindeblechen hinzu. Er ist in der Auslegerachse stabiler, aber parallel zum Gleis instabiler als der Gittermast. Bei Festpunkten muss er verankert werden. Der Betonmast Dieser Mast ist in der Herstellung billig und unempfindlich gegen Korrosion. Müssen diese Maste tiefer als 2,4 m gegründet werden, sind sie teurer als Stahlmaste. Der Peiner Mast Dieser Mast besteht aus einem H-förmigen Walzprofil, dem sog. Peiner Breitflanschträger. Er wird bei Platzmangel an Fels- oder Stützmauern und an Gebäuden sowie bei korrosionsgefährdeten Standorten verwendet. Die Maste stehen mit Flanschen parallel zum Gleis. Der Rohrmast Findet hauptsächlich bei Straßenbahnen Verwendung. Wird nicht bei den deutschen Bahnen verwendet. Der Holzmast Wurde bei Lokalbahnen verwendet. Wird nicht bei den Deutschen Bahnen verwendet. Der Turmmast Dieser Mast wird zur Überspannung von Bahnhöfen als Träger der Querseilüberspannung verwendet. In der kurzen Ausführung sind sie besonders für die Aufnahme der Abspannvorrichtungen geeignet. Die große Ausführung wird zum Überspannen von mehreren Gleisen eingesetzt. Je nach Anzahl der Gleise werden auch mehrere Turmmaste in eine Reihe gestellt.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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